Schädlinge an Kübelpflanzen

Kübelpflanzen sollten vor dem Einräumen in die Überwinterungsquartiere auf Befall mit Schädlingen kontrolliert werden. Zu den häufigsten Schadtieren gehören Blattläuse, Weißen Fliegen, Schildläuse, Woll- oder Schmierläuse sowie Spinnmilben.

Die Anfälligkeit der einzelnen Kübelpflanzen ist dabei sehr unterschiedlich. Schildläuse sowie Woll- oder Schmierläuse findet man insbesondere an immergrünen, mediterranen Kübelpflanzen (z. B. Oleander, Lorbeer, Citrus oder Phoenix-Palmen). Weiße Fliegen hingegen befallen bevorzugt Fuchsien, Lantanen oder Schönmalven. Weniger wählerisch sind Blattläuse. Sie können fast überall angetroffen werden. Ebenfalls verbreitet sind Spinnmilben (sehr oft an Datura (Brugsmania)), insbesondere in Jahren mit wärmeren Sommermonaten.

Akutes Schadbild mit SpinnmilbenSchäden an den Pflanzen äußern sich bei Befall mit saugenden Insekten durch einen zurückbleibenden klebrigen Honigtaubelag. Außerdem sind Blattvergilbungen sowie vorzeitiger Blattfall zu beobachten. Bei einem Spinnmilbenauftreten entstehen feine gelbe Blattsprenkelungen.

Eine effektive Beseitigung von Schädlingen ist meist nur durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln möglich. Geeignete Präparate stehen als anwendungsfertige Sprühdosen oder flaschen (z. B. Lizetan Plus-Zierpflanzenspray, Pflanzenspray Hortex Neu oder Schädlingsfrei Neem) oder zur Selbstanmischung zur Verfügung (Neudosan Neu Blattlausfrei, Provado 5 WG, Schädlingsfrei Parexan Plus). Vorbeugend helfen auch Stäbchen oder Granulate wie Lizetan Combigranulat, Lizetan Combistäbchen, Combi-Stäbchen Hortex D oder Combi-Sticks Insektan, die in das Substrat zu stecken bzw. einzuarbeiten sind.