Pilzkrankheiten an Rosen

Vedirbt die Freude: Mehltau an RosenRosen gehören zu den besonders krankheitsanfälligen Zierpflanzenarten, die von zahlreichen Pilzkrankheiten heimgesucht werden können. Zu nennen sind insbesondere Echter Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau. Auch in diesem Jahr konnte bereits wieder ein Befall durch diese Erreger festgestellt werden.

Echter Mehltau: Weißer, mehlartiger Belag auf Blättern, Knospen und Triebspitzen; befallene Blätter rollen sich leicht ein.

Rosenrost: gelblichbraune Flecken auf der Blattoberseite; blattunterseits gelborange Sporenlager, die sich später braunschwarz verfärben; bei starkem Befall kommt es zu einem vorzeitigen Abfallen der Blätter.

Sternrußtau: auf den Blättern unregelmäßige braune bis violett-schwarze Flecken mit sternförmig ausgezacktem Rand; die aggressivste Pilzkrankheit, die zu einem schnellen Vergilben der Blätter mit anschließendem Blattfall führt.

Hinsichtlich möglicher Bekämpfungsmaßnahmen spielt auch bei Rosen das rechtzeitige Entfernen und Vernichten von erkrankten Pflanzenteilen eine wichtige Rolle. Eine weitere Ausbreitung der Pilzkrankheiten lässt sich hierdurch bereits zum Teil eindämmen. Bei Sternrußtau ist außerdem die Witterung von entscheidender Bedeutung. Der Pilz tritt nur dann auf, wenn eine ausreichende Blattfeuchte vorhanden ist. Das Beregnen der Rosen von oben sollte daher tunlichst vermieden werden (vor allem in den späten Abendstunden).

In feuchten Jahren reichen vorbeugende Maßnahmen aber oft nicht aus. Dann helfen in der Regel nur noch regelmäßig wiederholte Spritzungen mit Pilzbekämpfungsmitteln. Geeignete Präparate gegen Rosenkrankheiten sind hierfür zahlreich im Handel erhältlich (z. B. Baymat WG Rosenspritzmittel, COMPO Ortiva Rosen-Pilzschutz, Cueva Pilzfrei, Euparen M WG, Fungisan Rosen-Pilzfrei, Pilzfrei Saprol oder Rosen-Pilzfrei Saprol). Für kleinere Flächen gibt es diese Pilzbekämpfungsmittel auch als Spraydosen (COMPO Rosen-Spray N, Rosenspray Saprol F) oder in Form von flüssigen, anwendungsfertigen Spritzlösungen (Pilzfrei Saprol). Die Ausbringung ist hiermit relativ leicht durchführbar.